Toggle on or off Toggle on or off

Main Menue

 Home Community Members options Forums

Select Language

Český English Français Deutsch Italiano Polski РУССКИЙ

Users on Tour

The first North American Journey Man

Read the diary blog of
Chris Koehn

Ovale Plattenausschnitte

Datenübergabe über DIMAS Postprozessor an Abbundanlagen, Wandstationen, etc.
Reply to topicReply to topic Printer Friendly Page

Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 25.01.2008 12:07

Hallo,

Hab ich eigentlich die Möglichkeit im Dietrich´s die Lagenkontur oder einen Ausschnitt oval zu machen, damit ich diesen Ausschnitt später von einer Weinmann Nagelbrücke herausfrasen zu lassen?

Ich würde nämlich Ovale Ausschnitte benötigen, die auch aussen - und innenseitig verschieden sind.

Das Gebäute soll aussehen als hätte es Astlöcher, weil es sehr mit der Natur verbunden sein soll.

Ich gebe einen screenshot davon in den Anhang.

Ist das möglich?

Wäre schon eine enorme Arbeitsbeschleunigung und vorallem auf den mm genau.

freundliche grüße,

christoph Smile

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 25.01.2008 12:09

Das mit dem Bild erneuer ich sofort.
Keine Ahnung was da wieder passiert ist :(?

Ok das Bild ist in dem Anhang

Bitte nicht das obere downloaden.

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 25.01.2008 13:06

Wirklich oval ist nicht möglich, wir könnten das segmentieren. Außerdem ist die Fräsung senkrecht auf der Wand.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollen die ovalen Öffnungen auf der Außen- und Innenseite der Wand verschoben und womöglich noch eine andere Form haben, wie man es eben bei Astlöchern hat. So etwas lässt sich gar nicht an eine Weinmann übergeben und ich glaube auch nicht, dass diese so etwas fertigen kann.
_________________
Viele Grüße,
Joachim Neumann (Dietrich's AG)
Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

if (ahnung == 0) { read "Tipps & Tricks"; use SEARCH; use Blog; } else { use brain; make post; }

Joachim Neumann
Moderator
Moderator
 
Posts: 27317
Joined: Jul 07, 2004
Location: Neubiberg

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 04.02.2008 08:56

Hallo,

War letzte Woche leider Krank und hab deswegen keine Antwort gegeben. Danke für die Antwort erstmal Smile

Wenn die Weinmann die Löcher im Winkel zu den OSB - Platten Frased wäre das schon genug aber was bekommt mann mit dem Sekmentieren hin? Ob das Loch einmal links oben auf Ebene -1 ist oda rechts unten auf Ebene +1 müsste doch egal sein oda? Beziehungsweise, wie kann ich das Sekmentieren?

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 04.02.2008 09:07

Ich habe mir das eben noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn das auf eine Weinmann soll, dann müssen das Bohrungen sein und die sind immer rund und nicht oval. Man müsste für jede Lage eine eigene Bohrung eingeben, die nur so tief wir die Lage ist. Von Lage zu Lage müsste man die Bohrung etwas versetzen. Aber jede einzelne Bohrung würde rund bleiben.
Bei meinem anderen Post oben hatte wahrscheinlich die PBA von Hundegger im Hinterkopf,
_________________
Viele Grüße,
Joachim Neumann (Dietrich's AG)
Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

if (ahnung == 0) { read "Tipps & Tricks"; use SEARCH; use Blog; } else { use brain; make post; }

Joachim Neumann
Moderator
Moderator
 
Posts: 27317
Joined: Jul 07, 2004
Location: Neubiberg

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 04.02.2008 09:18

Das würde dann nicht so laufen wie ichs mir erträumt hätte ;),
alles klar dann muss wohl doch die Stichsäge her.

Eine Frage noch: "Würde ich die Bohrung d=1,00m eingeben, würde ich dann eine Runde Frasung bekommen oda würde die dann 100mal um den Rand Bohren mit dem Fingerfraser?" Für was hab ich den sonnst eigentlich? Nur um die Ecken nicht durchzuschneiden, wenn ichs einstelle?

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 04.02.2008 11:05

Das würde eine runde Fräsung mit dem Durchmesser 1m ergeben.
_________________
Viele Grüße,
Joachim Neumann (Dietrich's AG)
Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

if (ahnung == 0) { read "Tipps & Tricks"; use SEARCH; use Blog; } else { use brain; make post; }

Joachim Neumann
Moderator
Moderator
 
Posts: 27317
Joined: Jul 07, 2004
Location: Neubiberg

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 04.02.2008 11:40

OK, alles klar

Danke Herr Neumann!

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 04.02.2008 20:28

Hallo Christoph,
Du könntest die ovale Form wahrscheinlich auch von einem Grafikprogramm einlesen per DXF entweder ins Dietrichs-Programm oder Maschine direkt Wink

(wenn ich die Frage richtig verstanden habe Confused )
_________________
Blau macht glücklich! Laughing

Kurt
Giga Poster
Giga Poster
 
Posts: 888
Joined: Apr 03, 2005
Location: Rothenkirchen

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 05.02.2008 16:34

Ja hört sich ganz gut an Kurt, ich hätte sogar eine DXF datei dafür aber ich glaube Herrn Neumann meinte das ich das dann nicht übergeben kann auf die Weinmann Nagelbrücke. Wenn doch wäre das natürlich SUPER!

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 05.02.2008 17:37

Nein, das geht leider nicht. Kurt hat eine PBA und da ist das wieder etwas anderes.
_________________
Viele Grüße,
Joachim Neumann (Dietrich's AG)
Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

if (ahnung == 0) { read "Tipps & Tricks"; use SEARCH; use Blog; } else { use brain; make post; }

Joachim Neumann
Moderator
Moderator
 
Posts: 27317
Joined: Jul 07, 2004
Location: Neubiberg

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 06.02.2008 09:20

christoph:
... Wenn doch wäre das natürlich SUPER!

Idea Smile halt uns mal auf dem Laufenden wie es letztendlich gemacht wurde.
_________________
Blau macht glücklich! Laughing

Kurt
Giga Poster
Giga Poster
 
Posts: 888
Joined: Apr 03, 2005
Location: Rothenkirchen

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 06.02.2008 11:02

Ja gerne Kurt, werde ich dir sagen sobald wir die Produktion beginnen (in ca. 3 Wochen).

Höchstwarscheinlich werde ich die 2 Radien der Ovalen mit dem Fingerfraser, bzw die Durchmesser in die OSB, 3-Schichtplatten einfrasen und die Arbeiter müssen die Ovalen dann mit der Sticksäge ausschneiden. Vielleich die Ovalen 1:1 ausplotten, je nachdem wie genau die Fenstereinbauer das dann haben wollen.

Sie wollen ja auch noch was ändern, weil das Angebot für 1 Ovale Fensterscheibe kostet sie 5000€ ;). Das hat die Architekten wieder sehr verschreckt jetzt Very Happy

Blau macht glücklich! Laughing

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich

Re: Ovale Plattenausschnitte

Post Posted: 14.04.2008 14:11

Die gute alte Stichsäge musste natürlich her Wink .
Für die Form hab ich ihnen die Ovalen 1:1 ausgeplottet

Mich würde aber trotzdem interessieren wie das mit der Maschine abgelaufen wäre. Ich hatte leider nicht die Zeit das auszuprobiern. Sollte jemand das schon einem gemacht haben, würde ich mich freuen davon zu hörn.

Smile
_________________
mfG. Christoph

christoph
Superposter
Superposter
 
Posts: 104
Joined: Oct 04, 2007
Location: Oberösterreich
Display posts from previous:   
Reply to topicReply to topic Page 1 of 1

Maschine

Jump to:  



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

All times are GMT + 1 Hour